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Als Elternteil kann es sich manchmal so anfühlen, als ob Sie zwei Schritte vorwärts und drei Schritte zurückgehen würden – besonders wenn es um Schlafregressionen geht. Wenn Ihr Baby mit dem Schlaf kämpft, verlieren Sie nicht nur Ihren eigenen Schlaf, sondern es kann sich auch so anfühlen, als würden Sie nicht so vorankommen, wie Sie es möchten.

Aber keine Sorge – eine Schlafregression nach 8 Monaten ist völlig normal und kann mit den richtigen Techniken, Produkten und Schlaftraining behandelt werden.

In diesem Artikel:

Ist eine Schlafregression mit 8 Monaten normal?

Was verursacht eine 8-monatige Schlafregression?

Wie kann ein Schlafplan bei der Schlafregression helfen?

Mama-Hacks für Schlafregressionen

Häufige Fragen

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8 Monate alte Schlafregression: Was ist das?

Bei den meisten Babys kommt es im Laufe des Wachstums und der Entwicklung alle paar Monate zu Schlafregressionen. Wenn ein Baby die 8-Monats-Regression erreicht hat, haben Sie wahrscheinlich auch schon die 4- und 6-Monats-Regression hinter sich!

Jedes Baby ist jedoch einzigartig, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass Ihres stattdessen die 8-Monats-Regression nach 7 oder 9 Monaten aufweist oder sogar ganz überspringt!

Es ist normal?

Diese Regression kann aus mehreren Gründen auftreten, von erhöhter Mobilität und dem Wunsch, zwischen den Nickerchen länger wach zu bleiben, bis hin zu Zahnungsschmerzen und Trennungsangst. Aber was auch immer dahinter steckt, es gibt immer eine Möglichkeit, Ihr Baby zu beruhigen und ihm beim Einschlafen zu helfen.

Anzeichen und Verhaltensweisen

Einige Anzeichen der 8 Monate alten Regression sind:

  • Nickerchen widerstehen
  • Durch Nachtschlaf häufiger aufwachen
  • In der Wachzeit launisch sein
  • Tagsüber mehr einschlafen und nachts weniger einschlafen
  • Kampf gegen den Schlaf, wenn sie in ihr Bettchen gelegt werden
  • Mehr weinen, wenn man ins Bett geht

Diese Verhaltensweisen können schwer zu handhaben sein, besonders wenn Ihr Baby in den letzten Monaten friedlich geschlafen hat!

Völlig normal (für Baby, wenn nicht Sie!)

Die gute Nachricht ist, dass die 8-Monats-Regression kein Grund zur Sorge ist und von vielen Eltern erlebt wird – auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt möglicherweise lästig ist! Meistens sind die Gründe für diese Regression nicht allzu schwerwiegend, und die Regression ist nur ein Ergebnis der Entwicklung des Babys.

Wie lange dauert es normalerweise?

Die meisten Schlafregressionen dauern selten länger als einige Wochen, da die Gründe dafür auch eher vorübergehende Phasen sind. Eine Möglichkeit, es schneller in den Griff zu bekommen, ist Schlaftraining – das Festlegen konsistenter Schlafgewohnheiten kann Wunder für den Schlaf des Babys bewirken.

Was könnte die 8 Monate alte Schlafregression verursachen?

Nach acht Monaten wird Ihr Baby wahrscheinlich einige wichtige Meilensteine ​​​​erreicht haben, von der Sprachentwicklung bis hin zum Krabbeln und Ziehen. Ihre Schlafmuster sind keine Ausnahme von diesen Veränderungen, und normalerweise braucht ein 8 Monate altes Kind zwischen den Schlafphasen mehr Wachzeit als zuvor.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer häufiger Gründe, warum Ihr Baby in diesem Alter möglicherweise Probleme beim Einschlafen hat:

  • Trennungsangst
  • Erhöhte Mobilität (und das Üben ihrer neuen Fähigkeiten vor dem Schlafengehen!)
  • Zahnungsschmerzen und Beschwerden
  • Reizüberflutung durch besseres Umweltbewusstsein
  • Nachts reden

Wie Sie sehen, ist dies eine Zeit großer Veränderungen für Ihr Baby, und jede dieser Situationen kann leicht zu Schlafstörungen führen!

Baby schläft im Kinderbett

Was können Sie gegen die 8 Monate alte Schlafregression tun?

Es mag im Moment schwierig erscheinen, aber keine Sorge. Hier sind viele verschiedene Lösungen, die die Auswirkungen der 8-monatigen Schlafregression mildern und Ihrem Baby helfen können, wieder fest zu schlafen.

Alle Routinen, die Sie bereits etabliert haben, waren nicht umsonst – Ihr Baby wird sich wahrscheinlich daran erinnern und sich mit ein wenig Schlaftraining wieder daran gewöhnen!

Hier sind nur ein paar Lösungen, die Sie ausprobieren können, um den Schlaf des Babys (und damit auch Ihren eigenen) zu verbessern:

Vermeiden Sie das Erstellen bestimmter Assoziationen

Wenn Sie versuchen, ein wählerisches Baby zum Einschlafen zu bringen, kann es leicht sein, in Routinen zu verfallen, wie das Baby in den Schlaf zu schaukeln oder beim Einschlafen direkt neben ihm zu bleiben. Aber dies könnte auf lange Sicht den gegenteiligen Effekt haben und die Trennungsangst verstärken, die sie überhaupt aufrechterhalten.

Stattdessen können Sie üben, während des Spielens oder Schlummerns einige kurze Momente von Ihrem Baby getrennt zu haben, damit es sich allmählich an die Vorstellung gewöhnt, dass es sicher ist, auch wenn Sie nicht in Sichtweite sind.

Schaffen Sie eine beruhigende Atmosphäre in ihrem Zimmer

Es ist schwer für jemanden, in einem Raum zu schlafen, der nicht dunkel und ruhig ist, geschweige denn für ein Baby, das sich gerade erst an die große Welt um sich herum gewöhnt! Eine ruhige Atmosphäre im Zimmer Ihres Babys zu schaffen, kann einen großen Unterschied machen, wenn es um die Schlafenszeit geht.

Versuchen Sie, laute Geräusche, leuchtende Bildschirme und helle Lichter im Kinderzimmer auf ein Minimum zu reduzieren, und probieren Sie vielleicht Produkte wie ein sanftes Nachtlicht oder sogar eine Maschine mit weißem Rauschen, wenn Sie in einer geschäftigen Stadt leben. Wenn der nächtliche Schlaf Ihres Babys durch die Morgendämmerung und Lichteinfall gestört wird, können Sie Vorhänge in Erwägung ziehen, die mehr Licht abschirmen.

Schlaftraining für Ihr 8 Monate altes Kind

Wenn Sie noch nicht mit dem Schlaftraining Ihres Babys begonnen haben, könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um damit zu beginnen, da es für den späteren Schlafrhythmus von Kleinkindern wertvoll ist, eine Grundlage für einen gleichmäßigen Schlaf zu legen. Für welche Methode Sie sich jedoch auch entscheiden, eine konsequente Schlafenszeit ist entscheidend, um Schlafstörungen zu reduzieren.

Unsere Auswahl an sanft gewichteten Zen Sleepwear™ ist perfekt, um eine neue Schlaftrainingsroutine zu etablieren und Babys beim selbstständigen Einschlafen zu helfen. Der Kuscheleffekt ahmt Ihre Berührung nach, um dem Baby beim Aufwachen zu helfen, sich selbst zu beruhigen, und kann dazu beitragen, positivere Assoziationen zur Schlafenszeit zu erzeugen.

Bitte Freunde und Familie um Hilfe

So lohnend die Elternschaft auch sein mag, wir wissen, dass es definitiv nicht einfach ist. Schlafregressionen in jedem Alter können schwierig zu handhaben sein, zumal sie oft dazu führen, dass Sie so unter Schlafmangel und launisch werden wie Ihr Kleines!

Scheuen Sie sich nicht, Ihre Freunde und Angehörigen in dieser Zeit um Hilfe zu bitten, sei es, dass Ihr Partner die Fütterung übernimmt oder ein Freund auf Ihr Baby aufpasst, während Sie ein kurzes Nickerchen machen!

Welcher Schlafplan kann helfen, die 8-monatige Schlafregression zu lindern?

Einen Schlafplan aufzustellen und diesen strikt einzuhalten, ist für Sie und Ihr Baby in jedem Alter wertvoll, besonders aber in Phasen der Schlafregression. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können – wie zum Beispiel die Ferber-Methode – aber es ist am wichtigsten, die Technik zu verwenden, die für Sie und Ihr Baby am besten geeignet ist.

Hier ist eine Demonstration, wie ein idealer Schlafplan für Ihr 8 Monate altes Baby aussehen könnte:

Die 8-Monats-Schlafregression: Mama-Hacks, die du lieben wirst

„Bevor Sie Ihr Kind zu Bett bringen (für ein Nickerchen oder vor dem Zubettgehen), stellen Sie sicher, dass die fünf Minuten vor dem Zubettgehen sehr ruhig und entspannend sind. Kein Herumwerfen Ihres Kleinkindes in die Luft … oder Fernsehen … oder Kitzelkämpfe in den fünf Minuten unmittelbar vor dem Schlafengehen. Dies wird ihnen helfen, leichter einzuschlafen.’ – Lindsay Lewis Schlaflösungen

„Ein Schlafsack mit Gewicht kann eine gute Option für Babys sein, die wählerischer sind und zusätzlichen Komfort benötigen. Ich wünschte auf jeden Fall, ich hätte diese Produkte, um sie mit meinem Sohn auszuprobieren, wenn er mit dem Einschlafen zu kämpfen hatte!’ – Nicole Johnson, Die Baby-Schlaf-Site Gründer

„Es war ein hartes Jahr, da Oliver seit der ersten Schlafregression so viele Schlafprobleme hatte. Jetzt, wo er endlich schläft und ich mich etwas mehr ausruhe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas stört! Die verschachtelte Bohne Zen Sack™ ist so tröstlich für ihn und ich bin froh, dass er diesen Trost noch ein Jahr lang genießen kann, bevor er davon ablässt. ‘ – Alles Schöne

Babyalarm

Häufige Fragen zur 8-Monats-Schlafregression

  • Normalerweise dauert die 8-monatige Schlafregression nur zwischen zwei und sechs Wochen, bevor sich Ihr Baby wieder in eine normale Schlafenszeit einfügt. Sie können diese Zeit jedoch verkürzen, indem Sie Lösungen wie das Schlaftraining mit unserer Zen Sleepwear verwenden.

  • Ihr Baby kann aus einer Reihe von Gründen gegen den Schlaf kämpfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Trennungsangst, Zahnungsschmerzen, nächtliche Aktivität und Reizüberflutung. Meistens sind diese Phasen des Kampfes gegen den Schlaf kurz und können durch die Einführung einer regelmäßigen Schlafenszeit geregelt werden. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Ihr Baby starke Schmerzen oder Beschwerden hat oder etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Sie können medizinische Ratschläge geben und Ihnen helfen, Schlafstörungen oder nächtliches Aufwachen zu erklären.

  • Sie können verschiedene Methoden anwenden, um Ihr Baby im Schlaf zu trainieren, und da jedes Baby einzigartig ist, gibt es nicht eine einzige Technik, die für alle funktioniert. Es ist am besten, einige Nachforschungen anzustellen und dies mit Ihrem elterlichen Instinkt und dem Wissen über Ihr eigenes Baby zu kombinieren, wenn Sie sich für eine Methode entscheiden. Wenn Sie sich jedoch für eines entschieden haben, stellen Sie sicher, dass Sie sich daran halten!

  • Im Alter von 8 Monaten schlafen Babys etwa 14 Stunden pro Tag, aber zwischen 12 und 16 Jahren gilt als „normal“. Ungefähr drei Viertel dieser Stunden werden während der Nacht in einer Strecke verbracht, während das andere Viertel in 2 oder 3 kürzere Nickerchen im Laufe des Tages aufgeteilt wird. Es ist jedoch zu bedenken, dass einer der Gründe für die 8-monatige Schlafregression der Wunsch sein kann, längere Zeit wach zu bleiben. Wenn sich das nach Ihrem Baby anhört, sollten Sie in Erwägung ziehen, weniger und längere Nickerchen in Ihrer Schlafroutine zu machen.

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ZIE JE GEDACHTEN

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