18-monatiger Leitfaden zur Schlafregression – Nested Bean

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie haben die anstrengenden und fordernden Neugeborenenmonate überstanden und gerade wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Körper wieder an regelmäßigen Schlaf gewöhnt, wird Ihr Freudenbündel zum Kleinkind.

Google-Suchen bis spät in die Nacht zeigen etwas, das als “18-monatige Schlafregression” bezeichnet wird, und alles beginnt, einen Sinn zu ergeben.

Aber seien Sie ruhig, denn in diesem Leitfaden erklären wir, was mit Ihrem Baby passiert und welche praktischen Schritte Eltern unternehmen können, um Schlafstörungen zu beheben.

Was ist Schlafregression?

Eine Schlafregression bei einem Säugling oder Kleinkind liegt vor, wenn etablierte Schlafmuster vorübergehend unterbrochen durch nächtliches Aufwachen oder Schlafverweigerung. Obwohl nicht alle Kleinkinder eine Schlafregression erfahren, ist dies ein häufiger und normaler Teil der Entwicklung Ihres Kindes.

Die verräterischen Anzeichen einer 18-monatigen Schlafregression

Eltern sollten auf diese Anzeichen einer Schlafregression achten.

  • Erhöhter Widerstand gegen nächtliches Zubettgehen und Mittagsschlaf
  • Mehr Aufmerksamkeit vor dem Zubettgehen – denken Sie an Kuscheln und Anhänglichkeit
  • Mehr Attitüde und Dramatik rund um das gesamte Schlaferlebnis
  • Erhöhtes Nachtwachen
  • Eine schwierigere Zeit, Ihr Kind nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen
  • Veränderte Schlafmuster, z. B. früheres Aufwachen
  • Erhöhte Trennungsangst

Wie lange sollte ein Kleinkind schlafen?

nach a wissenschaftliche Studie der National Sleep Association, wird empfohlen, dass Kleinkinder etwa 11 bis 14 Stunden pro Tag schlafen – normalerweise ein Nickerchen plus längerer Nachtschlaf.

Aber wie wir immer versuchen, zu betonen, ist jedes Kind anders. Noch einmal, rigoroses Studium zeigen, dass das Schlafmuster in der Kindheit sehr unterschiedlich ist.

Nehmen Sie als Elternteil die Tatsache an, dass das, was ungewöhnlich erscheint, oft völlig normal ist.

Wie lange dauert die 18-monatige Schlafregression?

Wenn Sie mit Panik zu dieser Frage gescrollt haben, können Sie sich etwas beruhigter ausruhen, wenn Sie das wissen wenn Ihr Kleinkind leidet mit 18 Monaten an Schlafregressionen, diese dauern in der Regel nur 2-6 Wochen.

Wie Sie mit der Erfahrung umgehen, wird eine große Rolle dabei spielen, wie lange die Schlafregression anhält.

Durch Unverständnis oder Verzweiflung verschlimmern manche Eltern das Problem, indem sie neue Abhängigkeiten schaffen. Durch Verständnis können Eltern stattdessen bewährte Strategien anwenden, um ihren Kleinen wieder in eine positive Schlafroutine zu versetzen.

Was verursacht eine 18-monatige Schlafregression?

Es ist allgemein bekannt, dass die Schlafregression bei Kleinkindern eine natürliche Folge der körperlichen und geistigen Entwicklung ist. Einige der häufigsten Ursachen sind:

  • Zahnen – Zähne (insbesondere Backenzähne), die sich durch den Zahnfleischrand entwickeln und durchbrechen, können für Ihr Kind sehr schmerzhaft und unangenehm sein.
  • Grenzen testen – Die Persönlichkeit Ihres Kindes wächst mit seinem Körper und die Selbständigkeit ist ein großer Teil dieser Entwicklung. Da sie mehr für sich selbst tun können, wächst ihre Willenskraft, und Sie können die Hauptlast davon während der Schlafenszeit spüren.
  • Trennungsangst – Ihr Kind liebt und braucht Sie – das wünschen sich alle Eltern, außer wenn Trennungsangst auftritt, wenn sie aufwachen und Sie nicht da sind.
  • Schlafzyklen verschieben – Eltern werden feststellen, dass sich die Mittagsschlafzeiten ihrer Kleinkinder im Laufe der Zeit ändern. Ein Kleinkind wird nach etwa 5 Stunden müde – wenn es länger wach bleibt oder früher aus dem Nickerchen aufwacht, kann dies die Schlafenszeit beeinträchtigen.
  • Hungerkrämpfe – Einige Kleinkinder beginnen später am Tag oder sogar nachts hungrig zu werden. Ein Snack vor dem Schlafengehen oder eine größere Mahlzeit zum Abendessen können hilfreich sein.

Die Schlafstörung Ihres Kleinkindes kann auch eine Kombination aus den oben genannten sein.

Wenn Ihr Kleinkind beispielsweise vor dem Schlafengehen die Kraft des „Nein“ entdeckt, kann dies zu Wutanfällen und weniger Schlaf führen. Am nächsten Tag sind sie wegen des Schlafmangels noch schlechter gelaunt und noch entzückender trotzig.

Auch Sie als Eltern können eine Rolle spielen. Wenn Sie mit dem Einschlafen kämpfen, kann Ihre Erschöpfung Sie auch launisch!

Wir wollen keine launischen Kinder oder Eltern, also werfen wir einen Blick auf einige praktische Tipps, um die 18-monatige Schlafregression so schnell wie möglich zu beenden.

7 bewährte 18-Monats-Schlafregressionstipps

Wir wissen, wie schwer die Schlafregression von Kleinkindern für Eltern sein kann, aber Sie können Ihr Kind in nur wenigen Wochen wieder ruhig schlafen lassen, wenn Sie die richtigen Tipps befolgen.

Hier sind sieben bewährte Tipps, um den Schlafrhythmus Ihrer Familie wieder zu normalisieren.

#1 – Priorisieren Sie Nickerchen

Mit 15-18 Monaten wechseln die meisten Kleinkinder von zwei Nickerchen pro Tag zu einem – das Leben macht viel mehr Spaß und sie möchten auf nichts verzichten!

Wie bei allem in diesem Alter wird die Veränderung willkürlich und alles andere als konsequent sein: An einem Tag machen sie vielleicht zwei Nickerchen und am nächsten machen sie ein Nickerchen.

Wir wissen, wir wissen – Sie hatten einen Plan, einen Zeitplan, einen Rhythmus! Aber keine Sorge – Sie können und werden sich anpassen.

Wenn Sie Ihr Kind morgens aktiv halten, können Sie erholsame Nickerchen machen. Wenn sie ein Nickerchen auslassen, versuchen Sie, ein kurzes Nickerchen zu machen, um Übermüdung zu reduzieren. Achte nur darauf, dass dieses “Power”-Nickerchen nicht zu kurz vor dem Schlafengehen stattfindet.

#2 – Behalte eine konstante Schlafenszeit-Routine bei

Konsistenz ist der Schlüssel zur Schlafenszeit eines Kindes. Sie sind der Kurator ihrer Erfahrungen, und Routine hilft ihnen, sich sicher zu fühlen.

Versuchen Sie also, nicht zuzulassen, dass die Unterbrechung durch die 18-monatige Schlafregression Ihre Herangehensweise an die Schlafenszeit ändert. Jedes Zugeständnis, das Sie machen, jede Abweichung von der Norm sagt Ihrem Kind, dass die Grenzen verhandelt werden müssen.

Ihre Routine ist ihr Polarstern – sie können vorübergehend störend sein, aber bleiben Sie bei Ihrer Routine und sie werden zu gesunden Schlafmustern zurückfinden.

#3 – Machen Sie Ihre Schlafenszeit beruhigend

Um Ihnen das Einschlafen so einfach wie möglich zu machen, Zubettgeh Routine sollte für Ihr Kleinkind bequem und entspannend sein. Zugegeben, es kann Nächte geben, in denen sie das Memo eindeutig nicht bekommen haben – aber lassen Sie sich nicht von Wutanfällen vom Tagesausklang ablenken.

Versuchen Sie, Ihre Routine kurz zu halten (nicht mehr als eine halbe Stunde für Kleinkinder) und halten Sie die Umgebung dunkel (oder mit einem schwachen Nachtlicht) und ruhig. Manche Kleinkinder schlafen besser mit ein bisschen weißem Rauschen.

Von der Badezeit über das Anziehen der Jamies bis hin zum Zubettgehen Ihres Kleinen – sprechen Sie langsam und beruhigend – geben Sie mit Ihrer Stimme den Ton an. Eine entspannte Mama und eine entspannte Umgebung sind die ideale Kombination, um Ihr Kleinkind ins Traumland zu schicken.

#4 – Ermutige zur Selbstberuhigung

Es ist Ihr Instinkt zu springen, wenn Ihr Kind nach Ihnen schreit. Trennungsangst ist ein häufiges Problem vieler Kleinkinder, aber indem Sie Ihre natürlichen Instinkte kontrollieren, können Sie ihnen helfen, sich selbst zu beruhigen. Warten Sie einfach ein paar Minuten, bevor Sie sie trösten. Sie werden nach und nach lernen, sich wieder in den Schlaf zu beruhigen, was dem Leben Ihres Kindes einen echten Nutzen bringt (ganz zu schweigen vom Leben eines müden Elternteils).

Erwägen Sie, Ihr Bündel Freude in Zen Sleepwear einzuwickeln. Es ist sanft gewichtet, um Babys zu helfen, sich zu entspannen, schneller einzuschlafen und sich durch das Aufwachen für einen längeren, gesünderen Schlaf zu beruhigen. Kinderkrankenhäuser und zertifizierte Schlafberater empfehlen Zen Sleepwear, damit Ihr Baby ruhig schlafen kann.

#5 – Kinderkrankheiten erleichtern

Wenn das Zahnen die Hauptursache für die Schlafregression Ihres Kleinkindes ist, lindern Sie seine Beschwerden mit einem Beißring und massieren Sie das Zahnfleisch sanft mit einem kühlen, nassen Waschlappen. Wenn Sie Bedenken haben, kann Ihr Kinderarzt ärztlichen Rat geben.

#6 – Ziehe Schlaftraining in Erwägung

Die Schlafprobleme eines Kindes verbessern sich dramatisch, sobald es lernt, selbstständig einzuschlafen. Dies ist ein wesentlicher Schritt für das Wachstum Ihres Kindes.

Es gibt viele Schlaftrainingsstrategien, die Ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen. Es geht darum, die richtige zu finden – nicht nur für Ihr Kleinkind, sondern auch für Sie.

Die Pick-Up-Put-Down-Methode ist beispielsweise ein guter Ansatz für Eltern, die eine aktive Rolle beim Schlaftraining spielen möchten, während die Cry-it-Out-Methode am anderen Ende des Spektrums liegt – Ihr Kleines zu ermutigen, Selbstberuhigung und Entwicklung der Unabhängigkeit.

Dazwischen gibt es noch andere Schlaftrainingsmethoden und die erfährst du in unserem Anleitung zum Schlaftraining.

#7 – Sorgen Sie für eine angenehme Umgebung

Eine entspannte Umgebung kann helfen, wenn Ihr Kleines Probleme beim Einschlafen hat. Hier sind drei einfache Gewinne, um Schlafregressionen zu mildern.

Nachtlicht hinzufügen – Angst vor der Dunkelheit beginnt oft nach 18 Monaten. Ein beruhigendes (aber weiches) Nachtlicht kann die Angst fernhalten und Ihrem Kleinen helfen, leicht einzuschlafen.

Führe einen Komfortartikel ein – Wenn Ihr Kleinkind noch keinen Kuschelartikel zum Kuscheln hat, ist es jetzt vielleicht an der Zeit, einen weichen, kuscheligen Freund wie ein Stofftier vorzustellen.

Versuchen Sie es mit weißem Rauschen – Während Sie eine dunkle, ruhige Umgebung schaffen möchten, schlafen manche Babys besser mit einer Maschine mit weißem Rauschen.

So bringen Sie Ihr Baby zum Einschlafen – auch während einer 18-monatigen Schlafregression [infographic]

Um dir beim Erinnern zu helfen So bringen Sie Ihr Baby zum Einschlafen wir haben eine erstellt Infografik. Laden Sie es herunter, um es mit allen Eltern zu teilen, die möglicherweise Hilfe benötigen.

Gönnen Sie sich ein entspannendes Bad

Ziehen Sie Zen Sleepwear-Jammies an

Eine Gutenachtgeschichte lesen

Summe ein Wiegenlied

Mach die Lichter runter

Spielen Sie beruhigende Musik oder weißes Rauschen

Biete einen Komfortartikel an

Mama-Hack für Schlafregressionen

“[The Zen Sack] hat uns geholfen, eine Schlafregression zu überstehen, ins Kinderbett zu wechseln und eine Nickerchenzeit einzurichten! Jetzt gehört es immer zu unserer Schlafenszeit.”

– Kristen B

Fragen und Antworten zur Bonus-Schlafregression

  • Viele Kleinkinder durchlaufen in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung Schlafregressionen. Wenn Ihr 18 Monate altes Kind plötzlich Probleme beim Einschlafen hat, sich gegen Mittagsschläfchen widersetzt oder nachts häufig aufwacht; sie können eine Schlafregression haben. Einige der häufigsten Ursachen für eine Schlafregression sind Grenztests, Hungerattacken, sich ändernde Schlafzyklen, Kinderkrankheiten und Trennungsangst.

  • Wenn Ihr Kleinkind eine 18-monatige Schlafregression hat (und viele werden nicht), tritt diese normalerweise zwischen 15 und 24 Monaten auf, wobei 18 Monate das häufigste Alter sind, in dem die Störung beginnt.

  • Konstante Schlafzeiten tragen wesentlich zu einem gleichmäßigen, erholsamen Schlaf bei. Kleinkinder erleben ihren tiefsten Schlaf zwischen 20:00 und Mitternacht, sodass die ideale Schlafenszeit für die meisten 18-Monate zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ist.

  • Es gibt keine feste Regel, wie lange Sie nach dem nächtlichen Erwachen weinen lassen sollten, aber es gibt einen festen Konsens, dass jedes Mal zu Ihrem Kind zu laufen, wenn es weint (oft ist es beim Weinen nicht einmal wach) eine gute Idee. Experten empfehlen, 2-10 Minuten zu warten, bevor sie eingreifen, aber neue Studien deuten darauf hin, dass es am vorteilhaftesten sein kann, Ihr Baby schreien zu lassen und zu lernen, wie es sich selbst in den Schlaf beruhigen kann. Dies widerspricht jedoch der allgemeinen Meinung, dass Weinen für das Kind Stress bedeutet – und berücksichtigt nicht den Stress, den es für die Eltern verursacht.

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